Detox-Rezepte: Ein Salat für die Frühlings-Entgiftungskur

3 Minuten
1. April 2022

Detox-Rezepte machen eigentlich während des ganzen Jahres Sinn. Besonders aber im Frühling. Wir wollen den Körper entgiften und mit gesundem Essen ins Gleichgewicht bringen. Probiere den leckeren Detox-Salat mit Spargelspitzen, gedämpften Randen und Ochsenherz-Tomaten!

 

figure
Detox-Rezepte

Der Detox-Salat mit Spargelspitzen. und Ochsenherz-Tomaten ist nicht nur lecker und gesund, sondern auch eine Augenweide. Bild Murwarid Zarakani

Viele von euch sind schon auf den Zug aufgesprungen und machen im Frühling eine Detox-Kur. Die guten Entgiftungskur-Rezepte, die dennoch Spass machen und schmecken? Klar gibts das. Dazu habe ich euch ein leckeres Rezept mit einer raffinierten Sauce, eine vegane Detox-Kur.

Detox-Rezepte zum Mittag- oder Abendessen

Beim Salat habe ich mich für gedämpfte Randen und grüne Spargelspitzen mit Ochsenherztomaten entschieden. Dies sind alles Lebensmittel mit entgiftender Wirkung.

Zutaten für die Sauce

  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 grosse Tomate
  • 2 Selleriestangen
  • 2 Tassen Spinat
  • Basilikum oder Rucola
  • Ein kleines Stückchen Ingwer
  • 1 Stück Gurke (ca. 10cm)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Kräutersalz (am besten selbergemachtes ohne Konservierungsstoffe)
  • Pfeffer
  • Optional etwas gemahlene Koriandersamen

Zubereitung

  1. Die Zitronen entsaften
  2. Alle weiteren Zutaten bei Bedarf kleinschneiden und in den Mixer geben
  3. Dazu kommt noch 1dl Wasser, dann alles mixen

Bei dieser Sauce habe ich bewusst das Öl, weggelassen. Der Detox-Effekt ist grösser, wenn ihr auf das Öl verzichtet. Geht es nur um den Geschmack allein, wären 1-2 EL Olivenöl zu empfehlen, welches ihr mit in den Mixer geben könnt.

Wenn du den Salat mit gedämpften Randen und grünen Spargelspitzen mit Ochsenherztomaten zubereiten willst, gibst du die Sauce zuerst auf den Teller und drapierst dann das Gemüse darauf.

Entgiften mit Zitrone

Wusstet ihr schon, dass Zitronensaft aufgrund der hydrierenden Eigenschaft nebst dem Vitamin C zu den am stärksten entgiftenden Lebensmittel gehört? Deswegen würde ich diesen dem Essig in der Salatsauce immer vorziehen. Zumal ich auch noch, um die Sauce zu variieren, ab und zu etwas Grapefruit oder Orangensaft beifüge. Natürlich alles frisch gepresst.

Vegane Detox-Rezepte

Sei kreativ! Du kannst dieses Gericht in verschiedenen Varianten zaubern! Leckere vegane Detox-Rezepte findest du überall im Netz. Es lohnt sich aber auch, in der Essen-Rubrik des Go Green Magazin reinzuschauen. Dort findest du weitere wunderbare pflanzliche Rezepte, vom Zopf über das Bärlauchpesto bis zum leckeren Kuchen.

 

base iframe
Autor:in: Murwarid
Zarakani
Murwarid Zarakani ist eine begeisterte Köchin, die mit ihren pflanzenbasierten Rezepten ganz eigene Ansätze aufzeigt.
www.gaiashealingnetwork.com
Kommentare
  • Alja:

    Sieht ja mega aus. Ich habe Lust, den Salat jetzt schon zu essen. Ich werde ihn so schnell wie möglich nachmachen.
    Dankeschön

  • Remo:

    Mach ich auch gleich. Meine Ochsenherz Tomaten pflanze ich allerdings erst in drei Wochen. Das dauert also noch eine Weile bis die Saison haben.😉

Bewertungen
Bewertungen: