Gerstenrisotto - gesund, vegan und lecker

3 Minuten
8. Februar 2023

Ein Gerstenrisotto ist nicht nur sehr gesund, er schmeckt auch vorzüglich. Wir haben ihn mit Erbsen, Birnen und Walnüssen verfeinert. So ist er frisch und leicht fruchtig. Unbedingt ausprobieren!

figure
Gerstenrisotto

Der Gerstenrisotto mit Birne und Walnüssen: Eine wahre Augenweide – und geschmacklich eine grandiose Kombination.   Bild: Tiziana Cuviello

Risotto kennen doch alle und dazu in vielen Variationen. Doch Gerstenrisotto ist dann doch wieder ein Rezept, das in diesen Breitengraden noch nicht die Popularität der italienischen Version mit Reis hat. Dies möchten wir ändern und die Gerste zum neuen Star der Risottoküche machen. Risotto ist ein typisch italienisches Reisgericht, das einfach zubereitet werden kann. Sei es klassisch mit Safran oder mit Pilzen oder in vielen weiteren Optionen. Dabei wird immer der Reis in Öl angebraten und dann mit einer Bouillon abgelöscht und gekocht.

Die Gerste, das älteste Getreide

Nun habe ich mich an eine neue Version herangetastet. Bei diesem Rezept spielt nicht der Reis die Hauptrolle, sondern die Gerste. Das älteste Getreide, das der Mensch kennt. Trotz ihrer langen Geschichte geriet sie immer mehr in den Hintergrund, obwohl die Nährwerte  definitiv für die Gerste sprechen. Mit etwas Erbsen, Birne und Walnüssen geben wir der Gerste einen neuen Glanz. Das Gerstenrisotto-Rezept ist für vier Personen konzipiert und die Kochzeit beträgt cirka 45 Minuten.

Gerstenrisotto-Rezept

Zutaten

  • 250 gr. Gerste
  • 200 gr. Erbsen tiefgefroren
  • 1 Lauchstange
  • 1 Birne
  • diverse Gemüse nach Wahl
  • 2 Liter Wasser
  • 1 Stück vegane Butter
  • 1 EL vegane Crème
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Handvoll Reibkäse vegan
  • 1 Handvoll Walnüsse

So wird’s gemacht

  1. Diverse Gemüsesorten nach Wahl zerkleinern und in 2 Liter Wasser mit Salz und Pfeffer kochen.
  2. Mit einem Stabmixer fein pürieren und dann auf kleiner Stufe warmhalten.
  3. Ein Stück Butter in einem Topf erhitzen und den Lauch und die Erbsen kurz anbraten.
  4. Die Gerste ebenfalls kurz mit anbraten und mit der selbst gemachten Bouillon ablöschen.
  5. Mit Salz und Pfeffer grosszügig würzen.
  6. Nach der Hälfte der Kochzeit die Birnenstücke zum Risotto hinzugeben.
  7. Am Ende den Risotto mit etwas veganer Crème verfeinern und Walnussstücke hinzugeben.
  8. Kurz vor dem Servieren mit veganem Reibkäse und etwas Petersilie abschmecken.

Gerstenrisotto mit Gemüse

Findet ihr es langweilig, immer das Gleiche zu kochen? Manchmal bringen schon kleine Veränderungen eine grosse Wirkung in unsere Küchen. Und auch für unsere Gesundheit sind kleine aber nachhaltige Veränderungen eine willkommene Wohltat. Simpel und doch genussreich kommt dieser Gerstenrisotto daher. Mit einer frischen, leicht fruchtigen Note durch den Geschmack der Birne und der nussigen Note von den Walnüssen. So entsteht ein winterliches Gericht, das trotz allem nicht erschwert.

Für Klein und Gross genauso schmackhaft und besonders wichtig: nahrhaft. Die Bouillon mache ich immer selber. Sie ist schnell gemacht und ich weiss so auch wirklich, was drin ist. Geniesst die gemeinsame Zeit mit diesem feinen Gerstenrisotto.

Guten Appetit! 

PS: Entdecke weitere vegane Rezepte wie dieses Kabis-Rezept, das Rezept für Federkohl-Chips oder finde vegane Restaurants in Zürich oder vegane Restaurants in Bern!

base iframe
Autor:in: Tiziana
Cuviello
In einer italienischen Familie aufgewachsen, hat sich Tiziana Cuviello früh mit dem Thema Essen und Ernährung auseinandergesetzt. Gesundheit, Tierwohl und Umweltaspekte spielen heute auch bei ihren Rezepten eine grosse Rolle.
Kommentare
  • Avatar-Foto feinofeinoT.:

    Sehr feines und alternatives Rezept für Gerstenrisotto. Vegan schmeckt es ebenso lecker!

Bewertungen
Bewertungen: