Online-Veranstaltung Energieperspektiven 2050+

1 Minute
25. April 2023

Die Schweiz erzeugt über 60 Prozent ihres im Inland produzierten Stroms aus Wasserkraft. Aufgrund des Klimawandels trocknen aber Flüsse schneller aus, Stauseen sind schneller leer. Wie sehen vor diesem Hintergrund die Energieperspektiven in den nächsten Jahrzehnten aus? Das erfährst du an der Online-Veranstaltung Energieperspektiven 2050+ vom 10. Mai 2023.

figure
Energieperspektive 2050+

Der ausgetrocknete Sihlsee im Jahr 2020 – das fehlende Wasser wirkt sich künftig nicht nur auf die Natur, sondern auch auf die Energieerzeugung aus.  Bild: istock.com

Im Rahmen einer virtuellen Vortragsreihe 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Hydrologie und Limnologie (SGHL) referieren Matthias Haller und Olivier Baillifard vom Bundesamt für Energie (BFE) zum Thema «Klimawandel und Energie».

Der erste der beiden Vorträge wird von Matthias Haller zum Thema „Energieperspektiven 2050+“ gehalten. Sein Ziel ist es, einen Überblick über die Energieperspektiven 2050+ zu geben. Zudem will Haller aufzeigen, wie eine Entwicklung des Energiesystems möglich sein könnte, die mit dem Klimaziel von Netto-Null Emissionen bis 2050 vereinbar ist und gleichzeitig eine sichere Energieversorgung gewährleistet.

Der Klimawandel bedroht die Stromversorgung

Anschliessend wird Olivier Baillifard ein Referat zum Thema “ Stromversorgungssicherheit und Klimawandel“ halten. Sein Beitrag wird die Aspekte der Stromversorgungssicherheit beleuchten, die mit dem Klimawandel zusammenhängen. Im Mittelpunkt des Vortrags von Olivier Baillifard steht die Stromproduktion durch Wasserkraft und inwiefern diese durch den Klimawandel betroffen ist.

Programm der Online-Veranstaltung:

16.30 – 16.35 – Begrüssung

16.35 – 17.05 – Referat «Energieperspektiven 2050+: Überblick»

17.05 – 17.35 – Referat «Stromversorgungssicherheit und Klimawandel»

17.35 – 17.45 – Diskussion

Anmeldung: via Anmeldeformular auf der Website.

base iframe
Autor:in: Julia
Tiefenbacher
Julia Tiefenbacher sammelte mit ihrer Tätigkeit als Rechtsberaterin für Asylsuchende bereits während ihres Jus-Studiums Erfahrungen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit. Die Erhaltung von Umwelt und Natur ist ihr ein grosses Anliegen, weshalb sie sich nun als Autorin bei Go Green mit ökologischen Nachhaltigkeitsthemen befasst.
Kommentare
Bewertungen
Bewertungen: