Spinatwähe mit Pinienkernen - saftig und lecker!

2 Minuten
5. April 2023

Ob salzig oder süss – eine Wähe passt doch immer! Ob zum Mittagessen, Abendessen oder zwischendurch. Wir haben für euch eine saftige Spinatwähe mit Pinienkernen. Die schmeckt auch kalt exzellent.

figure
Spinatwähe

Kleines Kunstwerk: Die Spinatwähe mit Pinienkernen.  Bild: Tiziana Cuviello

Ich habe bei mir zu Hause immer einen fertigen Teig und Spinat im Gefrierfach. So kann ich immer schnell eine leckere Spinatwähe zubereiten. Denn von Zeit zu Zeit habe ich, neben vielen anderen tollen pflanzlichen Rezepten, die mir im Kopf herumschwirren – das Verlangen nach einer saftigen Wähe.

Spinatwähe mit Pinienkernen

Form: 23 cm Durchmesser
Zeit: ca. 50 min
Backofen auf 220 Grad Umluft erhitzen

Zutaten

  • 1 Teig rund
  • 500 gr. Spinat (bio) tiefgekühlt oder frisch
  • 400 gr. Tofu fest
  • 1 Stange Lauch
  • 50 gr. Pinienkerne
  • etwas vegane Butter
  • 1,5 dl pflanzliche Milch
  • 1/2 TL Kurkumapulver
  • 1/2 Saft einer Zitrone (bio)
  • etwas Wasser
  • nach Geschmack Salz, Pfeffer oder Gewürze nach Wahl

So wird’s gemacht

  1. In einer Bratpfanne etwas Butter erhitzen, den Lauch und die Pinienkerne leicht anbraten und den Spinat dazugeben.
  2. Den Spinat mit Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen bis der Spinat gekocht ist und nur sehr wenig bis gar keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
  3. In der Zwischenzeit den Ofen auf Umluft und 220 Grad erhitzen.
  4. Den Tofu, die Milch, den Zitronensaft, das Kurkumapulver, Salz und Pfeffer zu einer Crème mixen.
  5. Den Spinat mit der Crème gut vermischen und allenfalls nachwürzen.
  6. Den Teig in die Form legen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  7. Die Masse in die Form geben und in den Ofen stellen.
  8. Die Wähe für ca. 35 min backen. Am besten etwas abkühlen lassen und dann geniessen.

Die Zitrone gibt der Spinatwähe eine gewisse Leichtigkeit

Der Duft einer frisch gebackenen Wähe ist unbezahlbar. Ich habe dieses Mal einen gekauften Teig verwendet. Gerade dann, wenn sich die Termine häufen und es mal effizient sein soll macht das Sinn. Deshalb gönne ich mir von Zeit zu Zeit auch mal einen gekauften Teig. Es gibt heute eine grosse Auswahl – von glutenfreiem Teig bis hin zum Dinkelmehl-Teig.

Beim gefrorenen Spinat ist es wichtig, dass das Wasser auch gut eingezogen ist. Bei der Crème kannst du auch gerne noch etwas Kala Malak verwenden um einen leichten Geschmack nach Ei zu erhalten. Die Zitrone gibt der Wähe eine leicht frische Note und eine gewisse Leichtigkeit, um sie auch gut mit einem Salat zu kombinieren. Ich empfehle die Crème etwas grosszügig zu würzen, damit sie auch richtig herzhaft schmeckt. Diese Wähe wird schön cremig im Gaumen zergehen. Einen guten Appetit!

Steht dir der Sinn eher nach etwas Süssem? Probiere die Zwetschgenwähe mit Pekannüssen!

Keine Lust zu kochen? Schau dir mal tolle vegane Restaurants in Zürich oder Bern an!

 

base iframe
Autor:in: Tiziana
Cuviello
In einer italienischen Familie aufgewachsen, hat sich Tiziana Cuviello früh mit dem Thema Essen und Ernährung auseinandergesetzt. Gesundheit, Tierwohl und Umweltaspekte spielen heute auch bei ihren Rezepten eine grosse Rolle.
Kommentare
  • Avatar-Foto Bernard van Dierendonck:

    Heute gab es diese Spinatwähe zum Znacht. Vielen Dank für das megafeine Rezept! Auch mit selbstgemachtem Teig klappt‘s prima. In unserem Backofen war‘s nach 25 Minuten schon fertig.

Bewertungen
Bewertungen: