Rhabarber-Rezepte: Leckeres Menü mit Spätzli und Camembert

3 Minuten
5. Mai 2023

Mit Rhabarber kannst du nicht nur süsse Desserts schaffen, sondern auch tolle Hauptspeisen. Ich habe statt der klassischen Rhabarber-Rezepte eine Kombination mit Spätzli, Camembert und weissen Spargelspitzen für dich. Probiers aus!

figure
Rhabarber-Rezepte

Rhabarber mit Spargelspitzen und Camembert bedeckt

Die Saison der Rhabarber-Rezepte hat begonnen. Und wir sind natürlich sofort am Start mit einer herzhaften Kreation. Süsse Rezepte mit Rhabarbern – wie Rhabarber-Streuselkuchen oder Rhabarber-Muffins – sind bekannt. Aber wie sieht es mit einer salzigen Variante aus? Wir haben sie! Und ganz bestimmt nicht langweilig!

Die Rhabarber, übrigens ein Gemüse, kennen wir meist in einer süssen Kombination. Denn im Geschmack sind sie leicht säuerlich und lassen sich gut mit Früchten und in süssen Kombinationen kochen. Doch ich wollte etwas Neues ausprobieren, ein salziges Gericht kochen. Ich liebe es, mich neuen Herausforderungen zu stellen, denn genau so entstehen Möglichkeiten, die einen wachsen lassen. Somit habt auch ihr hier die Möglichkeit, geschmacklich eine neue Richtung einzuschlagen. So lernt ihr die Rhabarber in einem neuen Licht kennen. Und erst noch in Kombination mit Spargeln. Selbstverständlich habe ich es als veganes Rhabarber-Rezept konzipiert!

Rhabarber, Spätzli, Spargelspitzen und Camembert – das Rezept

Zeit: ca. 30 min

Für 4 Personen

Zutaten

  • 120 gr. Rhabarber bio
  • 1 Packung Spätzli vegan (500 gr.)
  • 120 gr. Spargelspitzen
  • 1 Camembert (New Roots oder V-Love)
  • 250 ml pflanzlicher Rahm
  • 50 gr. vegane Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 handvoll Kürbiskerne
  • etwas Agavensirup
  • 1 handvoll Rosinen
  • 0,5 dl Wasser
  • etwas Chili (optional)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Rhabarber-Stiele waschen, die Blätter wegschneiden sowie die Enden und mit einem Messer schälen, um die Fäden zu entfernen, und in ca. 1 cm grosse Stücke schneiden.
  2. In einer Bratpfanne die Butter erhitzen und die geschnittene Zwiebel andünsten.
  3. Die weissen Spargelspitzen hinzugeben und gut anbraten bis sie noch leicht knackig sind.
  4. Die Kürbiskerne und die Rosinen ebenfalls dazugeben und kurz anbraten.
  5. Das Ganze mit dem Rahm ablöschen und mit Chili (optional), Agavensirup, Salz und Pfeffer würzen.
  6. Zur Sauce die Rhabarber beimischen. Auf mittlerer Hitze etwas kochen. Achtung, diese haben eine geringe Garzeit!
  7. Den Camembert in Stücke schneiden, dazugeben und nur leicht zum Schmelzen bringen.
  8. Falls nötig etwas Wasser hinzufügen.
  9. In einem Topf mit kochendem Wasser die Spätzli für 1-2 Minuten kochen und zur Sauce hinzumischen.
  10. Das Gericht servieren und noch mit etwas Camembert, Kürbiskernen und Sultaninen dekorieren

Rhabarber-Rezepte – Gerichte mit Pfiff machen mehr Spass

Diese Fusion hat einen leichte frische Säure von den Rhabarbern, welche mit der Kombination des Agavensafts, welcher die Säure leicht neutralisiert, und dem cremigen Camembert-Geschmack im Gaumen Spass macht. Magst du es gerne auch etwas scharf? Dann solltest du unbedingt etwas Chili dazugeben. Ob es jetzt Chiliflocken sind oder frischer Chili – das ist deinem Geschmack überlassen. Es gibt dem Gericht auf jeden Fall Pfiff. Ich habe diverse vegane Produkte gewählt, die einfach in den Lebensmittelgeschäften zu finden sind. Von Lidl zu Coop zu Migros usw. Also los geht‘s, ab an den Herd um deinem Gaumen eine Freude zu bereiten. Schnell, fein und pflanzlich!

Lust auf ein neues Rezept? Hier gehts zu grillierter Wassermelone mit Kerbel und Weinsalz!

base iframe
Autor:in: Tiziana
Cuviello
In einer italienischen Familie aufgewachsen, hat sich Tiziana Cuviello früh mit dem Thema Essen und Ernährung auseinandergesetzt. Gesundheit, Tierwohl und Umweltaspekte spielen heute auch bei ihren Rezepten eine grosse Rolle.
Kommentare
Bewertungen
Bewertungen: