// Functional // Preferences // Statistics // Marketing Grüner Spargel Rezept in der Pfanne - vegan und lecker - GoGreen

Grüner Spargel Rezept in der Pfanne - vegan und lecker

2 Minuten
18. April 2023

Grüner Spargel in der Pfanne? Kein Problem. Wir haben ein Rezept für Gnocchi mit grünem Spargel an einer Safran-Macadamia-Sauce. Eine leckere rein pflanzliche Variante für gebratenen Spargel.

figure
Grüner Spargel Rezept Pfanne

Grüner Spargel in der Pfanne gebraten mit Gnocchi: Ein richtig leckeres pflanzliches Spargel-Rezept.  Bild: Tiziana Cuviello

Wir sind Ende April bereits in der Spargelsaison angelangt! Und haben noch genug Zeit, um sie noch bis etwa Ende Juni zu geniessen. Meine Favoriten sind die grünen Spargeln, die ich auch gerne mal roh esse. Ob auf Flammkuchen mit Spargeln oder Pasta mit Spargeln – es passt ganz oft zusammen. Keine Zeit zu kochen? Kein Problem. Dieses Mal haben wir eine Variante mit gekauften veganen Gnocchi mit Spargeln an einer Safran Macadamia Sauce. Eine Packung Gnocchi habe ich gerne als Vorrat in meinem Kühlschrank. Denn nichts ist so schnell und einfach in der Zubereitung wie die italienischen Kartoffelklösschen.

Eine schnelle und doch so vielfältige Variante habe ich mit den grünen Spargeln kreiert. Diese sind auch reich an diversen Vitaminen, Kupfer, Kalium, Folsäure und natürlich Asparginsäure. So beginnt die Spargelzeit garantiert mit viel Geschmack.

Grüner Spargel gebraten in der Pfanne mit Gnocchi 

Zeit: ca. 20 Minuten
Für 2 Personen

Zutaten

  • 200 gr. grüner Spargel
  • 1 Packung Gnocchi vegan
  • 50 gr. Macadamia natur
  • 1/2 Lauch
  • 4 EL Kokosjoghurt Alnatura
  • 130 mg Safran
  • etwas Olivenöl
  • etwas Wasser
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer

So wird’s gemacht

  1. Die Macadamia-Nüsse zerkleinern und mit Salz, Pfeffer und der geschnittenen Petersilie vermischen, in einer Pfanne leicht rösten und auf die Seite stellen.
  2. Die unteren Enden der grünen Spargeln entfernen.
  3. Den Lauch schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl leicht anbraten.
  4. Die Spargeln dazugeben, leicht anbraten und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Den Joghurt dazugeben, gut vermischen und dann mit etwas Wasser zu einer Crème verrühren.
  6. Den Safran dazugeben und allenfalls nachwürzen. Das ganze köcheln lassen und falls nötig noch etwas Wasser dazugeben.
  7. In einen Topf das Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, die Gnocchi hinzugeben und 2 Minuten im Wasser lassen bis sie an die Oberfläche kommen. Das Wasser dann abgiessen.
  8. Die Gnocchi zur Sauce dazugeben und zusammen vermischen.
  9. Einen Teil der Macadamia-Nüsse dazugeben und nochmals vermischen.
  10. Das Gericht anrichten und zuletzt noch mit den restlichen Macadamia-Nüssen dekorieren.

Grünen Spargel braten – schnell, einfach und lecker

So einfach können Gerichte in der Pfanne sein. Die Gnocchi können – falls gewünscht – ebenfalls in der Pfanne gebraten werden. Einen Topf weniger beim Abwasch, wenn du zeitlich knapp unterwegs bist. Die Sauce könnt ihr natürlich beliebig auch mit anderen Pasta-Variationen zubereiten. Auch eine Polenta passt prima dazu. Die Spargel sollten noch leicht knackig bleiben. Und die Gnocchi sollten nicht länger als 2 Minuten kochen, denn sonst werden sie mit dem vermischen in der Pfanne zerfallen und verlieren die Form.

Grüner Spargel Rezept – es geht auch mit pikanter Würze

Wenn ihr es gerne noch etwas pikant mögt – das passt vorzüglich. Da ich ich gerne auch mal scharf esse und es natürlich ausprobiert habe. Wer gerne einen Hauch Käse hat, findet gute pflanzliche Alternativen in diversen Lebensmittelläden. Die Spargel-Saison ist in meiner Küche jedenfalls längst eröffnet!

Lust auf Spargeln, aber nicht aufs Kochen? Dann schau dir vegane Restaurants in Zürich und Bern an!

Oder Lust auf grüne Kost? Dann empfehlen wir dir auch unser Rezept für Federkohl-Chips 🙂

 

base iframe
Autor:in: Tiziana
Cuviello
In einer italienischen Familie aufgewachsen, hat sich Tiziana Cuviello früh mit dem Thema Essen und Ernährung auseinandergesetzt. Gesundheit, Tierwohl und Umweltaspekte spielen heute auch bei ihren Rezepten eine grosse Rolle.
Kommentare
  • Avatar-Foto renée:

    vielen dank für das tolle REzept für grüne Spargeln!

Bewertungen
Bewertungen: