// Functional // Preferences // Statistics // Marketing Joghurtkuchen - leicht, vegan und lecker! - GoGreen

Joghurtkuchen - leicht, vegan und lecker!

3 Minuten
28. Februar 2022

Willst du einen einfachen Joghurtkuchen ohne Mehl und Ei? Eine süsses pflanzliches Dessert tut auch deiner Gesundheit gut! Darum zeigen wir dir einen leckeren veganen Joghurtkuchen mit Johannisbeeren-Deko. 

figure
Veganer Joghurtkuchen

Der leichte vegane Joghurtkuchen mit Johannisbeer-Deko ist ein wunderbares Dessert. Bild: istock.com

Ein Kuchen sollte nicht zu schwer sein und dich fast ins Koma befördern. Im Gegenteil. Eine süsse Überraschung kann auch ganz leicht sein. Darum haben wir einen pflanzlichen Kuchen mit Apfelmus, Joghurt und einer Johannisbeeren-Dekoration. Mit wenigen Zutaten schaffen das auch die weniger routinierten Bäcker:innen problemlos!

Rezept für Joghurtkuchen

Vegane Kuchenrezepte sind nicht nur lecker, sie helfen auch deiner Gesundheit. Veganen Joghurt ohne Zucker findest du sowohl bei Coop, als auch bei der Migros. Die Dattelsüsse rundet den Geschmack des veganen Kuchens ab.

 

Joghurtkuchen ohne Ei und Butter

Zutaten

  • 400 g pflanzlicher Joghurt (Vanille)
  • 70 g Apfelmus als Ei-Ersatz
  • 50 g Maisstärke
  • 3 TL Dattelzucker
  • 1 Vanilleschote
  • Johannisbeeren (optional)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Joghurt, Apfelmus, Dattelzucker und das Mark der Vanilleschote zusammen in eine Schüssel geben und gut mischen.
  3. Die Maisstärke zu den Zutaten beigeben und zu einer klumpenfreien Masse verrühren.
  4. Anschliessend die Masse in die Springform  (16 Zentimeter Durchmesser, Boden mit Backpapier, Rand gefettet) geben.
  5. Den Joghurtkuchen für 40-45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  6. Schliesslich den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen, bevor er vorsichtig aus der Form gestürzt wird.
    Tipp: Der Kuchen schmeckt am Besten wenn er abgekühlt ist.
    Optional: Johannisbeeren als Deko für den einfachen Kuchen eignet sich geschmacklich und optisch.

Joghurtkuchen einfach und schnell

Du siehst, auch ohne Milchprodukte bekommst du ein tolles Dessert hin! Und das in wenig Zeit – konkret sind es nur 55 Minuten. Das Rezept für den Joghurtkuchen zeigt dir auch, wie lecker du mit pflanzlichem Joghurt backen kannst. Nicht nur deine Proteine in deinen übrigen Menüs kannst du pflanzlich ersetzen.

Falls du Lust aufs Backen und vegane Desserts bekommen hast, kannst du dich auch an einer Erdbeer-Tarte mit Crème und Minze, einem Lebkuchen-Cheesecake oder an einem veganen Kürbistörtchen mit Marronitopping probieren.

Suchst du einen leckeren veganen Zopf? Wir haben das beste Rezept dafür! Schau rein!

7 vegane Restaurants in Zürich gibts hier!

base iframe
Autor:in: Tiziana
Cuviello
In einer italienischen Familie aufgewachsen, hat sich Tiziana Cuviello früh mit dem Thema Essen und Ernährung auseinandergesetzt. Gesundheit, Tierwohl und Umweltaspekte spielen heute auch bei ihren Rezepten eine grosse Rolle.
Kommentare
  • Avatar-Foto Nina S.:

    Sieht extrem lecker aus! Und was ich ausserdem super finde: Ist schnell gemacht. Freue mich auf‘s Ausprobieren!

  • Avatar-Foto Simon:

    Yummy! Habe gerade kürzlich diskutiert, dass es wohl schwierig sei, einen veganen Kuchen zu machen. Aber hier kommt die Lösung 🙂

  • Avatar-Foto Kathi:

    Dieser Kuchen ist ein Witz. Super gut wenn du ein lustiges meme machen willst, mit How you got fooled by a recipe. Das Ergebnis war einfach nur ein Flarren so unästhetisch und nicht lecker von Geschmack. Das es mich zwei Tage immer wieder zum lachen gebracht hat, wie sehr unbrauchbar dieses Rezept ist. Zum Glück so einfach und mit wenig Zutaten, dass es auch nicht wahnsinnig viel Verschwendung war.

  • Avatar-Foto Petra:

    Superschnell gemacht und superfein! Werde ich öfter backen.

    • Avatar-Foto Was haben Sie anders gemacht?:

      Guten Tag, ich habe bei Anderen gelesen, dass er gar nicht aufging und flach war. War dies bei Ihnen nicht der Fall? Haben Sie etwas am Rezept geändert? Ich frage, weil ich diesen Kuchen gerne ausprobieren möchte. Besten Dank im Voraus !
      Gruss, Nadia

  • Avatar-Foto Sibylle:

    Habe den Kuchen heute gebacken. War 80 minuten im Ofen. So wie auf dem Bild sieht er definitiv nicht aus. Kann er auch nicht, weil kein Mehl drin ist. Hat die Konsistenz von einem Käsekuchen. Schlecht ist er aber nicht.

  • Avatar-Foto Matthew:

    Nur so als Tipp: wer auch alleine ist und nicht einen ganzen Kuchen essen kann (soll) – einfach auf cookeat.ch anbieten 🙂

  • Avatar-Foto Tiziana:

    Verstehe es nicht, bei mir ein 0.5 hoher Fladen. 2 Mal probiert. Null wie auf dem Bild, aber vielleicht liegts an meinen Backkünsten.

  • Avatar-Foto Petra:

    Reine Verschwendung von Zeit, Zutaten und Strom.

Bewertungen
Bewertungen: